#05 - Dubai vs. Deutschland – Der große Immobilienvergleich Teil 2
Shownotes
In dieser Folge des Dubai Immobilien Podcasts geht es in die zweite Runde des großen Vergleichs: Deutschland vs. Dubai.
Immobilienexpertin Carolin Palatini taucht noch tiefer in die wichtigsten Fragen rund um Kaufpreise, Mietpreise und Immobilienqualität ein.
Was kostet der Quadratmeter wirklich – in Deutschland und in Dubai? Welche Unterschiede gibt es bei Ausstattung, Lage und Rendite? Und vor allem: Wo bekommst du am Ende mehr für dein Geld?
Neben klaren Zahlen und echten Markt-Einblicken geht es auch um Themen wie:
- Transparenz im Immobilienmarkt (Spoiler: Dubai ist hier extrem weit vorne)
- Unterschiede bei Bauqualität & Ausstattung
- Renditechancen und Mietpreise
- Die Realität hinter Medienberichten über Dubai
Eine ehrliche, transparente und extrem informative Folge für alle, die über Immobilien-Investments nachdenken oder einfach verstehen wollen, wie unterschiedlich diese beiden Märkte wirklich sind.
Timestamps
00:00 – Intro & Überblick Teil 2 01:00 – Quadratmeterpreise Deutschland vs. Dubai 03:00 – Preise in deutschen Großstädten vs. Dubai Hotspots 05:00 – Luxus vs. „Normalo“-Immobilien in Dubai 07:00 – Warum Lage & Ausblick in Dubai so entscheidend sind 09:00 – Transparenz: Apps & Vergleichsmöglichkeiten in Dubai 12:00 – Top Lagen in Dubai (Downtown, Marina, JVC & Co.) 15:30 – Zukunftslagen & Investmentchancen 17:00 – Häuser & Communities in Dubai vs. Deutschland 20:00 – Mietpreise im Vergleich 23:00 – Rendite & Angebot-Nachfrage-Dynamik 26:30 – Was bekommst du wirklich für dein Geld? 30:00 – Amenities in Dubai (Pool, Gym, Concierge etc.) 35:00 – Bauqualität: Deutschland vs. Dubai ehrlich erklärt 40:00 – Mythen & Realität (z. B. Regen, Qualität, Medienberichte) 44:00 – Fazit & Ausblick
🌍 Das sind die größten Unterschiede
Deutschland:
- Hohe Bauqualität & Standards
- Weniger Ausstattung (meist ohne Extras)
- Weniger Transparenz bei Preisen
- Niedrigere Renditen
Dubai:
- Viele Extras (Pool, Gym, Concierge, Community)
- Höhere Mietrenditen
- Extrem transparente Marktdaten
- Starke Unterschiede je nach Lage & Bauträger
Du willst wissen, ob Dubai für dich als Investment spannend ist?
👉 Schreib deine Fragen in die Kommentare 👉 Oder melde dich direkt bei Carolin & ihrem Team
💬 Vielleicht kommt sogar ein Teil 3 – mit genau deinen Fragen!
Links & Kontakt
✅ Website: https://www.palatini-immobilien.de/ ✅ Instagram: https://www.instagram.com/carolinpalatini/
Transkript anzeigen
00:00:00: Hallo und herzlich willkommen im Dubai Immobilien Podcast.
00:00:03: Immobilien vom Osten bis in den Nahen Osten, mein Name ist Caro.
00:00:07: ich bin wie immer dein Host und ich freue mich riesig heute auf die zweite Folge des großen Deutschland vs.
00:00:14: Dubais-Immobilien Vergleichs hier mit euch zu besprechen.
00:00:18: es ist ein großes Thema gewesen.
00:00:19: wir haben einige Kommentare bekommen auf den Social Media Kanälen und auch auf YouTube und ich freu mich natürlich heute hier diese zweite Folge ankündigen zu können.
00:00:29: könnt ihr eure Fragen besser beantworten als unsere Immobilien-Expertin Caroline Palatini, die ja schon seit über zehn Jahren Immobilie-Experten in der Branche ist und vor allem auch in beiden Ländern lebt.
00:00:42: Herzlich willkommen, Caroline Palatiini!
00:00:44: Hallo
00:00:45: herzlich Willkommen.
00:00:46: Hi Wir gehen direkt rein in die erste Frage Caro.
00:00:48: ich freue mich drauf und zwar natürlich Kaufpreise.
00:00:51: Was kostet mich der Quadratmeter in Deutschland?
00:00:55: Und was kostet sich der Quadrate Meter in Dubai?
00:00:57: Also erst mal wieder herzlich willkommen zum zweiten Teil Dubai versus Deutschland.
00:01:03: Wir sind in den ersten Teilen auch grob schon auf einige Sachen eingegangen, sind vertieft in manche Themenkomplexe tiefer hineingegangen und ich denke wir sollten hier noch die ein oder anderen Sachen tiefer besprechen.
00:01:16: Thema jetzt auch Kaufpreise wie du mich das gerade fragst.
00:01:19: Wir kommen erstmal grundsätzlich auf die deutschen Durchschnittskaufpreise in Deutschland, weil die Zuschauer sich denke ich eher erst mal mit unserem Heimatmarkt besser identifizieren können als mit dem Dubai-Markt.
00:01:32: Und dann gehen wir ganz radikal auch in den Vergleich.
00:01:35: Standpunkt X, zwei Tausend sechsundzwanzig Was kriege Ich zum Kauf einer Mobil hier in Deutschland und was kriege ich zum Kauf Einer Mobil in Dubai?
00:01:46: Jetzt muss man natürlich hier auch wieder darauf eingehen, wenn ich jetzt über Deutschland spreche.
00:01:50: Wir reden über den gesamten Markt.
00:01:52: Es ist ein Durchschnitt des gesamten Marktes.
00:01:55: Ich werde auch nochmal auf Kaufpreise der einzelnen Städte eingehen vor allen Dingen als Expertin des Berliner Raums natürlich auf unsere Hauptstadt und dann gehe ich natürlich auch auf einzelne Langen in Dubai ein.
00:02:07: Zum Thema Kaufpreis in Deutschland.
00:02:09: Wir können im Durchschnitt des deutschen Raums sagen, dass du für ca.
00:02:13: dreitausend Euro pro Quadratmeter eine Immobilie in Deutschland erwerben kannst.
00:02:18: Jetzt geht das hin von der Dorflage bis hin zur Großstadt in Premiumlagen, Wasserlagen – da ist ja alles mit einbegriffen!
00:02:25: Also es ist immer schwer einen Durchschnitz wert gerade bei Kaufpreisen zu nennen weil es ist absolut lagerabhängig ausstattungsabhängiger aber vor allen Dingen auch wirklich lager abhängig.
00:02:35: Und wenn ich dazu sehe, was wir an Kunden hier in Dubai haben, frage ich natürlich auch immer eine erste Linie nach woher sie aus Deutschland kommen um mich in ihren Kopf hinein zu versetzen.
00:02:47: Wenn ich frage, wie ich diesen Ort nicht kenne weil es ein Dorf irgendwo in Deutschland ist welche nächstgelegenere Stadt sich denn dort befindet?
00:02:54: Weil meistens ist dann so dass diese Investoren sich mit ihrer nächst gelegeneren Großstadt vergleichen und die Kaufpreise vergleiche.
00:03:04: Und wir haben unsere A-Städte in Deutschland, dazu zählt natürlich Berlin ganz vorne mit dabei.
00:03:10: München, Hamburg Frankfurt, Köln, Düsseldorf das sind so A- Städte.
00:03:14: Leipzig ist dazugekommen als A statt war vor ehemalige B statt.
00:03:19: also wir haben unsere Big Sevens mittlerweile in Deutschland und deswegen frage ich auch grundsätzlich aus welcher Ecke sie kommen.
00:03:27: jetzt sind wir bei drei tausend Euro.
00:03:28: im Durchschnitt für dreitausend Euro pro Quadratmeter in Berlin noch eine Wohnung zu bekommen, da muss das aber schon ne sehr sanierungsbedürftige Wohnung in einem Bezirk sein der nicht so gefragt ist weit entfernt von Anbindungen was Stationen von U-Bahn angeht oder Straßenbahn also lagetechnisch nicht ganz optimal gelegen.
00:03:55: Aber grundsätzlich, wenn wir in die Großstädte gehen ist es im Durchschnitt schon zu verzeichnen dass sich die Quadratmeterpreise aufwärts von fünf tausend Euro bewegen.
00:04:04: Wir reden hier über Bestandsimmobilienbereich.
00:04:07: Wenn wir in den Neubauten gehen In gefragten A-Lagen und in den A- Lagen der A-Städter ist es, denke ich und das kriegen auch viele mit bereits mit fünfstelligen Zahlen pro Quadratmeter zu rechnen.
00:04:22: Also wir haben weit überausgehend von über Zehntausend Euro pro Quadrantmeter Neubaupreise in unseren Großstädten.
00:04:30: Das hat natürlich auf die letzten Jahre hin mit den erhöhten Materialkosten zu tun.
00:04:36: Das muss man wirklich sagen.
00:04:37: Die Baubranche hat extrem gelitten in den letzten Jahren.
00:04:40: Bauträger sind pleite gegangen bei uns in Deutschland.
00:04:44: wenn ich darüber spreche, dass wir zehntausend Euro aufwärts bis zwölftausend Euro an Neubauten im Mobilien bezahlen.
00:04:53: Da die ist dann schon ein hartes Stück.
00:04:55: Ich habe jetzt so diese Zehntausend Eure mal noch im Kopf Wenn ich gleich auf Dubai Preise komme weil Da kannst du dir auf der Palme wohnen, ja?
00:05:02: Du kannst hier auf der Palmjabbel Alley oder auch auf der palmju-myra.
00:05:07: Die Palmjable Alley wird gerade noch gebaut.
00:05:09: Stimmt!
00:05:09: Die ist ja noch gar nicht fertig im
00:05:11: Jahr.
00:05:12: Also die Palme an sich ist fertig aber die Immobilien da drauf
00:05:15: sind.
00:05:15: Genau es befinden sich viele im Rohbau.
00:05:17: wir haben auch teilweise Luftbildaufnahmen auch Helikopter Aufzeichnungen wie weit die Palmen...die neue Palme Jabbel Allee gerade im Bau sich befindet.
00:05:26: Es sind dort Rohbauwillen schon drauf und das wird jetzt weiterhin verfolgt zumal die Preise der Willen direkt auf den Palmen blättern, teilweise natürlich noch höher sind.
00:05:36: Also gerade vor allem jetzt auf der bestehenden Jumailra-Palme haben wir da weitausgehend schon teilweise an die fünfzehntausende Euro bis zwanzigtausende Euro pro Quadratmeter eine Luxuswille auf der Palme.
00:05:47: Man muss das sagen!
00:05:47: Aber grundsätzlich muss man hier vergleichen was bekommst du in einer Innenstadtlage?
00:05:54: Einer Stadt in Deutschland und was bekomst Du hier?
00:06:00: Blick aufs Wasser und dann natürlich auch Neubau.
00:06:04: Je nachdem, man muss es hier wirklich gleich unterscheiden.
00:06:08: zu den Normalopreisen, die in Dubai aufgerufen werden.
00:06:12: Zumindest für die normalsterblichen was ja denke ich auch unsere Zuschauer sind und wo ich ganz klar sage Ich bin nicht eine vehemente Luxus-Marklerin.
00:06:20: Ich wollte das früher mal sein als ich noch in dem ersten Jahr meiner Marklerkarriere war.
00:06:24: Boah, wirste Luxusmarklerin!
00:06:26: Ich bin gar nicht so daran interessiert Luxus pur und Luxus zu verkaufen.
00:06:30: Ich will Immobilien für normalsterbliche kaufen oder fair kaufen.
00:06:34: diese bei mir kaufen können auch Kunden, die eben für die Palme was anfragen.
00:06:40: Aber wir kommen mal zu Innenstadt-Lagenpreise.
00:06:42: also gefragte Gegenden hier in Dubai sind natürlich Downtown Business Bay, die Marina bis hin zur einzelne Viertel, wo wir verzeichnen können dass du hier weit aus unter viertausend Euro pro Quadratmeter drei vier zweieinhalb tausend Euro wenn man jetzt an Dubai Hils zum Beispiel denken eine Neubermobil gekauft bekommst.
00:07:05: Du hast natürlich in den Gegenden von Downtown und von der Marina weitaus auch über fünftausend Euro schon pro Quadratmeter.
00:07:12: Das muss man sagen, es ist hier ganz entscheidend.
00:07:15: Hast du eine Seeview-Lage?
00:07:16: Also deine Apartment?
00:07:18: wo befindet sich erst mal welche Lage?
00:07:21: Guckst du mit dem Apartment aufs Wasser.
00:07:23: welches Stockwerk?
00:07:24: Man kann natürlich verzeichnen je höher das Stockwerk ist und je mehr es sich dann Richtung Mehrseite befindet, je teurer wird es natürlich auch.
00:07:35: Das heißt auch selbst den Quadratmeter Durchschnittspreis.
00:07:39: Euro pro Quadratmeter.
00:07:40: Hier wird natürlich ein Dierham pro Square-Feed gemessen, das muss man sagen.
00:07:44: ich bin großer Fan davon als Marklerin von deutschen Kunden auch die Quadratmeter Preise pro Euro zu nennen.
00:07:51: Tun viele nicht?
00:07:51: Viele reden hier von den Dierhams.
00:07:53: wir bewegen uns natürlich bei Dierhaben schnell mal in dem Millionenbereich.
00:07:56: also Roundabout ist eine Million Dier haben eine einen zweieinhalbzigtausend Euro eine Viertelmillion Euro.
00:08:04: Viele erschrecken immer gleich, fast eine Million.
00:08:06: Nein wir reden dann über dir haben das sind zweihundertfünfzigtausend Euro.
00:08:09: also ich vermeide es.
00:08:10: Ich rechne für meine Kunden so den den Portialbetrag durch vier.
00:08:15: Dann kommen wir auf den Euro Betrag.
00:08:17: und Es ist gar nicht sinnvoll in einem und denselben Tower eine Durchschnittsquadratmeterpreis zu nennen, weil das Apartment weit unten gelegen Richtung Street View zum Beispiel und nicht Seeview also Richtung Straße und nicht Richtung Meer kostet natürlich einen ganz großen Abschlag als das Apartement was sich weit oben Richtung Richtung Meer befindet.
00:08:38: Das ist super spannend!
00:08:39: Das bedeutet dass sogar im Gleichtower unter oder andere einige Apartments einen ganz anderen Preis haben, obwohl es im gleichen Tower ist wie zum Beispiel ganz oben mit einer tollen Sicht.
00:08:51: Absolut!
00:08:52: Also das ist nicht nur zu verzeichnen Lage-Lage-lage was die Mikro und Makrolage angeht.
00:08:56: wo befindet sich das ganze Gebäude?
00:08:59: Welche Infrastruktur ist drum herum?
00:09:00: extrem wichtig auch hier in Dubai.
00:09:02: Metro Station Anbindung gerade wenn wir über Vermietung reden mein Mieter der womöglich kein Auto haben möchte oder einiger viele haben ja keinen Auto.
00:09:10: also gerade wenn ich an die vielen Arbeiter in der Stadt denke.
00:09:13: Es sind wir privilegierten Europäer, die hier mit dem Auto weitestgehend rumfahren und viele andere natürlich auch.
00:09:20: aber es ist durchaus sinnvoll wenn man eine Immobilie kauft sich an die Metristation zu richten unten schon Supermarktlehnen zu haben und ja gleichen.
00:09:29: das ist tatsächlich ja auch logisch bei einem Investment und du kannst natürlich eben die Mikromakulare verzeichnen welche Lage das Apartment innerhalb des Gebäudes hat.
00:09:41: Und das ist nochmal extrem entscheidend, es ist von bis für jeden was da.
00:09:45: Kaufe ich Richtung Street View weiter unten oder kaufe ich das Penthouse Richtung mehr Blick hinaus?
00:09:52: Das hat natürlich dann auch Auswirkungen auf dem Wiederverkauf.
00:09:55: Wir können hier in Dubai auch ganz klar als Makler einem über die sogenannte Dubai Interact und Dubai DXB Apps nachschauen Dubai Rest App, nennt sie sich.
00:10:08: Nachschauen wo die Quadratmeterpreise und die umliegenden Apartments, die man verkauft bei den Preisen liegen?
00:10:16: Das heißt du hast hier extreme Vergleiche, die du ziehen kannst weil du eben schon zweihundert andere Wohnungen im Vergleich hast.
00:10:23: davon ist nur ein Teil gerade im Verkauf.
00:10:25: Man sieht das online in den Inseraten aber auch eben über diese Dubai Rest app und Dubai Interact App.
00:10:34: Wie verkaufen dann meine Nachbarn?
00:10:36: Dadurch hast du natürlich hier das ganz andere Thema, wie du mit dem Verkäufer den Eigentümer in den Verkauf gehst.
00:10:41: Also wie starten wir?
00:10:43: Mit welchem Verkoffspreis?
00:10:44: Weil du kannst ihn ganz klar zeigen.
00:10:46: Schauen Sie mal!
00:10:47: Da verkauft der Nachbar ja die liegt weiter oben und weiter unten oder die liegt eventuell sogar im selben Floor weil wir natürlich auch teilweise zehn, fünfzehn aufgehende Einheiten pro Floor einfach haben wo man eben sagen kann Wir können ihr Vergleiche ziehen zu den Nachbarn Wohnungen zu den nachbar Tauern In der gleichen Lage Und man hat hier gar nicht so viel mit der Markteinwertung zu tun, mit dem Preis als in Deutschland.
00:11:12: Weil da ist es eben auch vergleichsabhängig, haben wir auch Vergleichswertverfahren über die wir die Immobilie bewerten, Vergleichswerte verfahren, Ertragswert verfahren.
00:11:22: Da gibt's verschiedene Methoden eine Mobil zu bewerten.
00:11:25: In Haus bewertest du anders als eine Wohnung und hier hast du das eben wirklich sehr transparente über die jeweiligen Apps Applications, die uns Marktland zur Verfügung stehen um dann mit deinem gezielten guten Marktpreis in den Verkauf zu gehen.
00:11:39: Vor grad sagen aber wahrscheinlich gibt es sowas wie eine App auch nicht in Deutschland wo du auch wirklich genau sehen kannst.
00:11:44: Dein Nachbar da drüben verkauft übrigens für so und so viel.
00:11:47: also Es gibt bestimmte Vergleiche oder Möglichkeiten zu vergleichen.
00:11:51: Aber wo gibt's denn schon sowas?
00:11:53: in Dubai, dass du wirklich eine App hast wo du es hier schwarz auf weiß sehen kannst.
00:11:57: Also das muss man ja auch noch mal sagen Das ist natürlich ein Wahnsinn!
00:12:01: Okay alles klar.
00:12:02: also wir haben geklärt Es gibt verschiedene Lagen.
00:12:04: Wir haben geklaert.
00:12:05: Der Kaufpreis macht sich natürlich auch daran bemerkbar Wo dein Apartment ist und was für ne View hat und welche Stockwerk.
00:12:12: Jetzt frage ich mich natürlich Was sind denn gute Lagen Karo in Dubai?
00:12:15: Wie kann ich mir das vorstellen?
00:12:17: Dubai ist so groß Und gefühlt auch überall irgendwelche Ersehenswürdigkeiten.
00:12:22: Bemessigt es denn, was sind gute Lagen hier?
00:12:25: Absolut.
00:12:25: Also die gefragtesten Lagen sind natürlich Dubai, Downtown Business Bay am Busch-Kalifa.
00:12:32: Es ist ganz klar zu verzeichnen dass hier gar nicht um die Seaview geht weil Downtown befindet sich nicht direkt am Meer wobei wir natürlich mittlerweile den Canal dort gebaut haben also ein Kanal wo man beides hat.
00:12:43: Man hat den Blick auf dem Busch Kalifa und das Den Blick aufs Wasser.
00:12:46: solche Apartments sind natürlich sehr rar Und auch sehr gefragt und auch sehr teuer Das muss man sagen.
00:12:52: In Downtown ist es echt ein Thema, um nochmal auf die View zu kommen Busch-Kalifa-View oder nicht.
00:12:57: Interessant vielleicht auch hier zu wissen dass teilweise Apartments, die sich in Business Bay und Downtown direkt am Kalifa befinden, teurer sind?
00:13:05: die neben den Buschkalifer sind, Tauer als im Buschkalifer selber.
00:13:10: Weil wer in Busch-Kalifern wohnt, der hat ja nicht den Buscha-Lieferblick.
00:13:13: Interessant oder?
00:13:14: Wahnsinn!
00:13:15: Hast du nicht zu mir auch neulich noch gesagt diesen tollen Spruch, den muss ich wiederholen Karo?
00:13:19: Du hast zu mir gesagt lieber drauf gucken als rausgucken und das fand ich so gut, musste ich einfach nochmal sagen.
00:13:25: Wahnsinn.
00:13:25: Sehr interessant absolut.
00:13:27: Ich glaube wenn wir da über Berlin sprechen und es geht um den Blick auf den Fernsehturm kann man's ähnlich sehen.
00:13:33: aber es gibt ja jetzt nicht irgendwie in großen Tower, wenn das Park ist.
00:13:38: Aber das ist ein Hotel und es entsteht ja auch einiges bei uns im Alexanderplatz in den Stadt.
00:13:42: Anderes Thema aber sehr interessant!
00:13:45: Und wenn wir uns jetzt einen weiteren Bekannte und gute Lagen in Dubai begeben oder die sehr gefragt sind, dann ist natürlich die Marina bekannt bei jedem Touristen der schon hier war.
00:13:55: Der war natürlich an der Marina oder hat dort ein Hotel angemietet.
00:14:01: Auch in der Marina hast du gefragte Lagen, Blick zum Meer hin, Blick zur Marinaseite rein.
00:14:07: Wo befindet sich das Apartment?
00:14:08: Was ist unten?
00:14:09: Aber du kannst im Durchschnitt auch sagen dass du zwischen vier bis sechs tausend Euro bei den fertigen Immobilien pro Quadratmeter bei den Fertigen Immobilien in Downtown und Dubai-Downtown und in der Marina verzeichnen kannst.
00:14:22: Gehen wir jetzt in Richtung Wüstenseite haben wir natürlich auch gefragte Gegenden.
00:14:27: einer der topgefragten Gegenden in den letzten Jahren JVC, Jumailra Village Circle.
00:14:32: Extrem viele Apartments die dort angekauft worden sind sehr viele die gebaut wurden sind die jetzt auch dieses Jahr in die Fertigstellung gehen.
00:14:40: ich glaube die Lange über die ich jetzt spreche sind die letzten Jahre extrem gewachsen extrem hochgekommen.
00:14:46: bei denen wurden am meisten investiert und Ich empfehle meinen Investoren vielleicht momentan jetzt zu der jetzigen Zeit oder auch generell in dem Jahr.
00:14:56: In den überhitzen Lagen gar nicht mehr so viel einzukaufen, zumindest nicht als Erstinvestment kommt darauf an wenn wir uns im Neubaubereich bewegen also Neubautechnisch gedacht.
00:15:05: da haben wir eher schon andere Lagen die jetzt am Kommen sind Also auch Lagen wie in Arjan oder auch Dubai Hills also auch sehr gefragte Lagen wo man eben auch für die um die drei tausend bis viertausend Euro pro Kilometer eine Neubao Mobilia bekommt.
00:15:21: Und ja, Downtown Marina haben wir die Preise genannt Dubai Hills Arjan und dann alles noch was sich Richtung Wüste weiterhin bewegt.
00:15:30: also es ist von bis hier für den Kunden Alles zu bekommen.
00:15:34: ist es nur die Frage, welche Intention hast du als Kunde?
00:15:38: Kaufst du Neubau oder eine Bestandsimmobilie?
00:15:41: und wir haben verschiedene Lagen auf die wir dann mit den einzelnen Investoren eingehen.
00:15:45: Wo wir auch den Investor abholen und sagen Schau!
00:15:48: Wir kennen uns hier intensiv in dieser Stadt aus.
00:15:51: Du hörst immer nur Downtown und Marina.
00:15:53: Wir zeigen dir auch mal andere Viertel der Stadt, die weitaus in Zukunft noch gefragt werden.
00:15:59: Und das ist ja gerade der Punkt den Kunden abzuholen und zu sagen hey du denkst heute wir denken aber schon weiter und sehen was jetzt für Lagen schon womöglich so ein bisschen Ja abgefragt sind und überhitzt sind, welche Lagen noch in Zukunft kommen werden.
00:16:15: Und potenziell natürlich auch dann extrem Wertzuwachs und eine Mieterinnahme eine hohe Rendite generieren können?
00:16:22: Auf jeden Fall!
00:16:23: Ich glaube ja auch das für die Leute, die zum Beispiel sagen oh Stadt oder mit einem Zentrum ist ja sogar nicht mein Ding gibt es ja mittlerweile auch ganz viele Communities, die gebaut werden.
00:16:35: Also wirklich für Families mit also Willen-Communities wo sich da wirklich eine richtige Gemeinschaft bildet und ich meine dass das da ja auch voll im Kommen ist, dass da eine Community nach der anderen entsteht.
00:16:46: Das ist ja auch Wahnsinn was dort gebaut wird.
00:16:48: Absolut!
00:16:49: Wir haben jetzt viel von Apartments hier in der Stadt gesprochen.
00:16:52: Es gibt riesige Willen communities.
00:16:54: Ich bin ja in Deutschland weit.
00:16:57: Das geht auch viel mit Einfamilienhäusern und Rheinhäusern beschäftigt, das ist ja hier eine Villa- und ein Townhouse.
00:17:04: Und ich bin immer wieder begeistert weil ein Haus für eine Familie ... Wirkt bei mir innerlich als Marklerin ganz anders.
00:17:12: Ich habe da ganz andere Emotionen zu, das betrifft aber mich persönlich und deswegen ist es mir natürlich auch ein großes Anliegen meiner Interessenten, meine Investoren und auch schon die Eigentümer, die bereits schon ein Haus besitzen hierzu betreuen.
00:17:25: Und ich muss sagen große Bauträger wie Emma Dammack und auch die Master-Developer wie Meras.
00:17:33: und nach Hiel haben wir wirklich geile große Windcommunities entworfen wo du in der Poollandschaft eine Kidsplay-Area in der Gegend hast.
00:17:41: Es ist mit Palm, es ist alles grün!
00:17:43: Viele meinen ja immer auch Dubai wäre nicht grün.
00:17:45: natürlich haben wir hier einen großen Anteil... Wir sind in einer Innenstadt das ist ein Stadt aber Dubai sorgt dafür dass auch ein hoher grüner Anteil in den Communities kommt und auch generell dass vieles neues Grünes auch innerhalb der Stadt entsteht.
00:17:58: Das muss man sagen wenn wir uns mit den Kaufpreisen für Wilden auseinandersetzen oder für Häuser generell muss ich wirklich sagen, wenn ich sehe was sich in Berlin teilweise in Berlin natürlich also ein Einfamilienhaus in Berlin zu verkaufen und dafür einen richtigen Preis mit den Verkäufer zu ermitteln ist so wirklich auch.
00:18:17: Ich finde die Sange ins Examen Lotto aber eine extrem hohe Nachfrage auf dem Freistehensseinfamilenhaus einer guten Lage in Stadtlage in Berlin.
00:18:25: Toi, toi, toi hab ich tolle Angebote da.
00:18:27: Hab immer wieder tolle Angebote auch verkaufen dürfen.
00:18:30: und wenn ich mir die Quadratmeterpreise angucke dass sich die jenseits von fünf sechs sieben tausend Euro pro Quadratmetern belaufen für einen Bestandsimmobilienhaus was ein paar Jahrzehnte alt ist je nachdem ob saniert worden ist was gemacht werden muss energetische Sanierung Fassadendämmung neue Fenster rein.
00:18:46: es ist natürlich eine extreme Frage welchen Zustand die Immobilie in Deutschland hat.
00:18:51: hier in Dubai ist so gut wie fast alles noch Neu, also gerade was die Häuser angeht nicht die Apartments.
00:18:57: Wir haben alte Tower hier auch in der Stadt wo teilweise auch mittlerweile eine Sanierung stattfinden muss und die Qualität eine ganz andere ist.
00:19:05: Wir kommen noch auf Bauqualität, aber in Deutschland kann man eben sagen wir haben ja teilweise es auch historisch bedingt.
00:19:12: wo befindet sich die Mobil hier im ehemaligen Ostdeutschland oder ein Westdeutscher Land?
00:19:16: Und dann ist natürlich auch Berlin mal in zwei geteilt gewesen mit Westberlin und Ostberlin.
00:19:21: Da können wir ganz klar von Bauqualitäten sprechen wenn sich das Ding in Ostberlín befindet und zur damaligen DDR Zeit gebaut worden ist.
00:19:27: Das ist eine ganz Und die sind jetzt sanierungsbedürftig und müssen überholt werden.
00:19:33: Wenn ich mir die Quadratmeterpreise von Willen- und Häusern, Townhäusern hier in Dubai angucke brandneu gebaut dann haben wir teilweise mit Baupreisen zu tun, die halbierend auf den Kaufpreis wie in Berlin oder Deutschland sich belaufen.
00:19:48: Warum auch?
00:19:49: Natürlich!
00:19:50: Die Materialien sind ganz anders lieferbar... ...die Qualität der Materialien Die Arbeiter, die es natürlich auch erstellen ist das Materialbeschaffung.
00:19:58: Es sind einmal die Lohnkosten ganz anders.
00:20:01: also eine Villa, die hier gebaut wird ja hat nicht die Bauqualität wie bei uns exorbit oder speziell in Deutschland aber dementsprechend bekommt man sie für einen ganz anderen Preis und das ist schon sehr bemerkenswert gerade im Haussegment.
00:20:16: Okay, alles klar.
00:20:17: Sehr spannend!
00:20:18: Jetzt haben wir über die Quadratmeterpreise gesprochen.
00:20:21: Jetzt interessiert mich natürlich auch jetzt möchte ich vielleicht noch gar nicht kaufen sondern mieten oder vielleicht möchte ich vermieten.
00:20:27: was kriege ich denn hier pro Quadratmetern?
00:20:30: Genau also wir haben gerade über die Kaufpreise pro Quadratmeter gesprochen, jetzt sprechen wir über die Euro-Quadratmeterpreise in Dubai beziehungsweise auch verglichen mit Deutschland.
00:20:41: Ich komme mal kurz nochmal auf den Abhänger von Deutschland drauf.
00:20:43: erstmal zu und hier wieder von bis alles dabei!
00:20:47: Wir können aber signifikant in Deutschland sagen, sobald es sich in die Innenstadtlage begibt oder in die Stadtlage an sich und wir sind nicht mehr auf einer dörflichen Lage.
00:20:56: Sind die Mietpreise natürlich ganz anderen exorbitant höher als in ländlicheren Gegenden wenn da überhaupt weitestgehend vermietet wird?
00:21:03: Weil wir haben ja doch schon noch wenns dein Eigentum bei uns in Deutschland gibt.
00:21:07: Weitest geht das auch noch in den in den Dörflicheren Lagen.
00:21:09: Wir haben viele ältere Generationen, die jetzt in die Baby Boomer so alt werden, dass sie ihre Häuser verkaufen müssen wollen.
00:21:21: Entweder sie wären selber alt in den Häusern und man trägt sie mit den Füßen zuerst nur noch raus.
00:21:28: Das habe ich oft auch das dann Zuhause die Pflege stattfindet.
00:21:32: Man muss den Absprung bekommen denke ich und sich auch trennen können weil das sind Eigentümer die haben ihr Haus schon Jahrzehnte eine ganz andere Philosophie als hier in Dubai.
00:21:43: Natürlich denken die Leute beim Investment auch langfristiger, aber das Wort langfristig ist auch ein dehnbarer Begriff und hier reden wir vielleicht von langfristigen die nächsten fünf bis zehn Jahre.
00:21:51: In Deutschland war langfristige die letzten dreißigvierzig Jahre.
00:21:54: also das ist wirklich zu verzeichnen.
00:21:57: und zur Mietpreise natürlich noch mal zurückzukommen.
00:22:03: Die A-Stäte Berlin hat mit hohen Wohnungsmangel zu tun, deswegen steigen die Mieten exorbitant auch in Berlin.
00:22:11: Natürlich haben wir hier mit sogenannten Gesetzeslagen zu tun wie der Mietpreisbremse und auch extrem hohen Mieterschutz zum Beispiel gerade auch in Berlin im Gegensatz zur anderen Großstädten.
00:22:22: aber wir können ja zwischen ich sage mal Zehn Euro begonnen.
00:22:28: Kaltmieter, zehn Euro bis hin natürlich aufwärts über zwanzig bis fünfundzwanzig Euro bis dreißig Euro sprechen für eine Wohnung.
00:22:37: Auch da entscheidet es die Wohnung mobiliert oder nicht?
00:22:39: Eine mobilierte Wohnung ist persönlich an den Mietpreisspiegel gedeckelt.
00:22:44: auch da gibt's aber mittlerweile andere Gesetzeslagen, die jetzt nach und nach mehr aufkommen, auf die wir jetzt gar nicht einzeln eingehen sollten.
00:22:51: Aber im Durchschnitt kann man hier wirklich sagen zwischen zehn bis zwanzig Euro pro Quadratmeter.
00:22:57: In Dubai geht es teilweise ab fünfzehn Euro bis zwanzig Euro auch erst los, also zwanzich Euro pro quadratmeter aufwärts.
00:23:07: wir haben hier mit kleineren Wohnungen zu tun.
00:23:09: je kleiner die Wohnung desto höher ist der Quadratmetermietpreis übrigens auch beim Kaufpreis.
00:23:14: ja und Jetzt muss man sagen, ich habe gerade über die Qualität über den Billigbau in Dubai gesprochen.
00:23:25: Wenn man den Quadratmeterpreis vergleicht auf Euro und dann eben über die hohen Mieten gerade gesprochen das zeigt natürlich auch da wieder aus dem ersten Teil welche hohen Renditen wir hier in der Stadt verzeichnen können.
00:23:38: Ja, wir können hier in Dubai wie gesagt davon sprechen aufwärts von zwanzig Euro.
00:23:42: Fünfzehn Euro je nachdem ihr weiterdichte auch in die Wüste begibst wo eben noch keine Metro Station ist wo vielleicht die Infrastruktur noch erschlossen werden kann.
00:23:50: Kann man auch preiswert mieten?
00:23:51: Die Frage ist halt immer nur wer will in die wüsse daraus ziehen wo noch kaum was isst?
00:23:57: Das ist alles zukunftsorientiert zieht sich auch immer mehr in Richtung Wüste hinein, Richtung Ausdehnung, Richtung Abu Dhabi und Charger.
00:24:04: Unsere Nachbaremirate und Wohnen am Wasser ist eben begrenzt.
00:24:10: Muss man auch vereinzelt sehen weil Dubai könnt ja mit dem Finger wieder schnipsen und sagen wir bauen noch eine dritte Palme.
00:24:16: Deswegen ist es auch immer nochmal so ein Thema zu sagen was kommt hier demnächst in die Stadt?
00:24:20: aber um noch mal grundsätzlich auf die Mietpreise zu kommen ist Dubai schon weit aus höher als teilweise in Stadtlagen bei uns Und die Kaufpreise aber eben noch nicht so proportional dazu und das wird sich ja auch in den nächsten Jahren ändern.
00:24:36: Jetzt muss man natürlich sehen, wenn du mit einer Gegend zu tun hast wo viele Units sprich viele Einheiten gleichzeitig fertig werden.
00:24:45: Du hast einen Tower, du hast noch ein Tower, da ist noch ein dritten Tower.
00:24:48: Die werden alle gleichzeitig fertig womöglich von verschiedenen Baudringern.
00:24:51: Das kann ja sein und du hast zweihundert Einheiten pro Tower, dann hast wir sechshundert Wohnungen die mit einmal fertig werden.
00:24:59: Da ist natürlich auch die Frage wie hoch kann ich meine Mieter ansetzen?
00:25:03: Weil wenn der Nachbar tatsächlich versucht ich nehme den Euro Euro pro Meter weniger ja wo geht denn mein Mietern letztendlich hin?
00:25:10: also auch hier mal schauen.
00:25:12: Ich empfehle meinen Investoren zu schauen Was hast du für eine Wohnung gekauft?
00:25:16: oder was möchtest Du für eine kaufen?
00:25:17: Was hast Du hier für einen Unique Selling Point, vielleicht ne Cornerunit oder eine die eben aufs Wasser schaut wie ich schon gesagt habe und die ein bisschen rar ist.
00:25:26: Also die klassische Ein- bis Zweizimmerwohnung gibt es ja auch in Mast.
00:25:29: Vielleicht schaust Du dir eine Dreizehmerwohnungen, so genannte Too Bad kaufst die noch mal etwas... An als Alleinstellungsmerkmal hat, weil es gibt vielleicht nur eine von dieser Wohnung auf dieser Etage oder zwei davon in jeder Ecke und das macht's eben rar.
00:25:45: Das machts auch im Verkaufspreis rar und dann eben auch in der Miete an sich.
00:25:49: also auch hier wieder von bis alles dabei.
00:25:51: aber die Mietpreise sind teilweise auch höher wie in manchen Innenstadtlagen wenn wir uns jetzt nach München begeben, sondern war sicherlich auch schon weit aus höher als zwanzig Euro pro Meter und auch im Kaufpreis ganz weit vorne.
00:26:02: München ist eines der teuersten Städte wenn nicht sogar die teuerste Stadt, was die Kaufpreise und Mietpreise angeht.
00:26:08: Ja dann ist eben die Frage ob ich mir in der historischen Altstadt von München etwas anmiete und kaufe oder das schon getan habe teilweise weil ich hab ja auch die Münchner Kunden aus dem bayerischen Raum kommen oder ich kriege hier zu diesen Vergleichs barren preisen etwas ja in mehrlage oder auch zu mieten in dem penthouse das richtung wasser schaut für diese quadratmeter mit preise und auch kaufpreise.
00:26:35: okay spannend karo.
00:26:37: jetzt haben wir gerade kauf preise verglichen.
00:26:40: wir haben mit preisevergleichen auch in verschiedenen lagen logischer weise.
00:26:45: jetzt frage ich mich natürlich wo kriege ich denn am meisten für mein geld?
00:26:50: naja also auch hier wieder.
00:26:53: ich fange mal bei deutschland an.
00:26:56: Wenn du eine im Mobil hier in Deutschland kaufst, wie gesagt wir müssen auch hier wieder unterscheiden zwischen Bestandsimmobil und Neubau.
00:27:01: Aber per se können wir es ganz gut vergleichen weil selbst wenn du einen Neubaus in Berlin oder generell in Deutschland kaufst kriegst du bei Weitem nicht das Angebot was du hier in Dubai bekommst.
00:27:15: also Deutschland ist klar zu verzeichnen.
00:27:18: Wir haben entweder den Kauf bei Bestandsmobilien teilweise mit Altbau zu tun, ich habe gefragt Kunden in Deutschland die sich gerade auf Altbauch spezialisieren.
00:27:27: Stuckwände drei Meter hohe Decken dieses alte Nostalgische wir kaufen ja in Berlin auch wenn wir jetzt auf Berlin mal eingehen.
00:27:34: Geschichte!
00:27:35: Ja das ist natürlich unglaublich schön wenn du ein Apartment im Kuda einer meiner Lieblingsgegenden Charlottenburg-Wilmersdorf Steglitz-Zehlendorf.
00:27:43: das sind so Top-Lagen für mich, so auch der ehemalige Westberliner Teil.
00:27:47: Aber auch toll in Ostberlin übrigens.
00:27:50: Also Kiezlagen die auch in Ost Berlin von Prenzelberg bis Pankow hinten raus wirklich auch schöne Gegenden, die in den letzten Jahren gerade im Ostteil von Berlin gekommen sind.
00:28:01: aber wenn wir uns jetzt einfach mal auf die Kudamlage spezialisieren mit einer Stuckdecke und so weiter du kriegst halt extrem alte zurechtgemachte kernsanierte Altbauten.
00:28:10: also mega ganz toll Denkmal geschützt Gebäude, das ist so historisch.
00:28:16: Das gibt es hier in Dubai nicht!
00:28:17: Das ist halt wer auf den Altbau sich bezieht, da ist hier nicht in Dubai der Fall.
00:28:22: also ihr kriegst halt Neubau.
00:28:23: oder was Bestand ist, ist maximal zehn bis zwanzig Jahre.
00:28:27: wenn wir jetzt an JBR und die gelben Tower denken ich glaube sie sind jetzt zwei tausend sechs in die glaube ich fertig geworden.
00:28:34: Die Sandigenhäuser ja?
00:28:35: Kleine Fenster auch und kleine
00:28:36: Fenster ein bisschen orientalisch, das wollten sehr europäische erhalten.
00:28:40: und dass du nicht geschwungene Fensterflügeln und so weiter.
00:28:43: Das ist bauträgerabhängig, natürlich bauen auch orientalische Bauträge auch weiterhin orientalisch oder beziehen sich mehr und mehr auf den europäischen Markt.
00:28:51: oder generell das ein bisschen zeitloser und moderner zu gestalten?
00:28:55: Gerade die Häuser und die Willen!
00:28:58: Was bekomme ich wenn ich eine Mobil hier in Deutschland kaufe.
00:29:01: und was bekomme Ich wenn ich einer mobil der in Dubai kaufe?
00:29:04: Historisch bedingt Altbau in Deutschland Neubau okay da kriegst du dann eben deine fertige Wohnung mit einer Küche ausgestattet.
00:29:13: Du hast natürlich Badmöbel auch drin, Natursteinbad bei uns wird dreifach verglasst aber per se bekommst du die Wohnung.
00:29:22: ein Stellplatz gibt es noch dazu.
00:29:23: Tiefgaragen-Stellplätze werden bei uns in der Regel auch gebaut.
00:29:26: Es wird vieles unterkellert.
00:29:27: wir sind ein Land wo eben Unterkellerung gebaut wird und wir stehen grundsätzlich auf Deutschland für eine hohe Bauqualität.
00:29:34: wenn dann gebaut wird das muss man sagen was bekomme ich in Dubai?
00:29:39: Wir haben gerade darüber gesprochen Was ich in Deutschland dafür bekomme und über einzelne Quadratmeterpreise, aber beziehen wir uns jetzt mal hier nicht nur auf den Preis sondern auch die Leistung, die dagegen steht.
00:29:50: Du hast hier grundsätzlich bei den Tauern immer!
00:29:53: Ein Gym mit dabei, ein Fitnessstudio.
00:29:56: Also Gym ist ja ein Fitness-Studio, einen Pool.
00:29:58: Es gibt überall eine Rezeption.
00:29:59: du kommst rein und wirst erstmal freundlich begrüßt.
00:30:02: Schönen guten Tag!
00:30:03: Und Konziastervice natürlich also Rezeptionalistenkonziatsch.
00:30:10: Du hast mit sogenannten Clubhouses zu tun.
00:30:12: Also was is'n Clubhaus?
00:30:13: Du kriegst weil du wahrscheinlich nur ne ein bis zwei Zimmerwohnung irgendwo grad drin wohnst oder die zwei bis drei.
00:30:19: je nachdem Hast du die Möglichkeit wenn du Besuchern fängst in dein Clubhouse zu gehen und das befindet sich in manchen Tauern auf dem Dach oben.
00:30:27: Übrigens auch der Pool, mittlerweile gibt es auch Tauer die haben zwei Puls ein unten und einen oben.
00:30:32: Und dann kannst du in das Clubhaus gehen, dass ist vollmöbeliert!
00:30:35: Das ist sowieso eine Art Gemeinschaftsraum im Tower und du kannst deine Gäste dort begrüßen akklimatisiert, vollmürbeliert, dekoriert ganz liebevoll gemacht und hast dort ein Kühlschrank, ne Mikrowelle drin, du kannst da gestern fangen kannst deine Geburtstag Party in diesem Tower bei dir mit deinen Gästen feiern, gibts das unten und melz das vorher an der Rezeption an.
00:30:57: Und ganz bei dir zu Hause ne Party schmeißen brauchst gar nicht deine Wohnung dafür zu nehmen.
00:31:01: Nächsten Tag kannst du die Putzfrau bestellen, da gibst du Party Service Cleaning ein und dann kommt die putzfraum macht alles sauber!
00:31:06: Ein unheimlicher Service und eine unheimliche Lebensqualität.
00:31:10: Der Stellplatz ist standardmäßig mit dazu, der es im Preis enthalten also
00:31:14: Teilweise sogar auch mehrere kommt.
00:31:15: auf die Größe glaube ich des Apartments an.
00:31:16: Genau, also die Studio Apartments Zwei-Zimmer-Wohnungen haben immer Einstellplätze dabei und ab zwei, also ab two bed, sprich ab drei Zimmer aufwärts bekommst du sogar zwei Stellplätze.
00:31:28: Weil die drei Zimmerwohnung nicht muss ich mal umdenken weil wir sagen ja to bed wir zählen hier nur die Schlafzimmer.
00:31:36: in Deutschland zieht so alle Zimmer mit sprich das Wohnzimmer also drei Zimmer Wohnung sprich too bad room Mietenmeistern, auch Familien an und da hat sie ein Auto-Ernauto oder man kriegt eben standardmäßig bei einigen Bauträgern dann schon zwei Stellplätze mit dazu.
00:31:53: Was hab ich?
00:31:54: Was gibt's noch?
00:31:55: Yoga-Raum, Outdoor Kids Play Area.
00:31:58: Da ist immer eine Rutsche und also mega auch kinderfreundlich gemacht die Stadt.
00:32:02: Auch teilweise so Working Spaces habe ich schon oft gesehen, genauso Co-Working Spaces.
00:32:08: Mega cool!
00:32:09: Da hast du in deinem Tower nicht nur ein Gemeinschaftsraum sondern wirklich auch wie so... Office Desks, wo du einfach arbeiten kannst.
00:32:17: Hast ganz viele Steckdosen.
00:32:18: Kannst dort eben dein Laptop mitnehmen?
00:32:20: Kannst von dort aus arbeiten?
00:32:22: Kannest vielleicht ein Freund oder einen Arbeitskollegen darüber kommen und ihr arbeitet zusammen in diesem Working Space.
00:32:28: also das ist zum Beispiel auch was habe ich noch nie in Deutschland gesehen.
00:32:31: Nein, also du hast Co-Working Space teilweise in den Stadtlangen von Berlin.
00:32:36: Das ist so ein bisschen dieses urbane Wohnen.
00:32:38: das soll auch mehr und mehr kommen.
00:32:40: bei uns entwickelt sich alles sowieso sehr langsam.
00:32:43: wenn ich dann sehe wie hier Sachen umgesetzt werden Wie einfach Ideen hier kreieren die statt der Ideen der Lösungen.
00:32:49: wir haben es schon gesagt Es ist ein Wahnsinn Und bei uns läuft das so ein Bisschen schleppen voran.
00:32:53: Du hast Bei den Neubauten vielleicht da nochmal zu mir kommen einige Sachen Den Kopf wo immer mit sozialem Wohnungsbau zu tun.
00:32:59: Bauträger bei uns in Deutschland sind daran gebunden.
00:33:02: in Lagen, wo es auch ein Wohnungsmangel herrscht.
00:33:05: Da sind wir wieder bei Berlin einen Teil der fertig gestellten Wohnungen mit sozialen Wohnungsbau zu bebauen.
00:33:12: Das heißt du hast einen maximalen Quadratmeter Mietpreis den du da nehmen kannst.
00:33:16: das beläuft sich so oft zehn Prozent in meinen Neubauprojekten.
00:33:20: Das muss ihr vorstellen.
00:33:21: also du kalkulierst mit den Preisen die du dann einnimmst sowohl der Kaufpreis als auch der MietPreis und hast zehn Prozent davon weit unter dem Durchschnitt den du vermieten musst.
00:33:30: damit auch was Ja, eben für die Sozial- und finanziell Schwächeren da ist.
00:33:35: Konzept durchdacht in der Form das auch was für die da sein soll, die eben nicht die Exorbitant-Hodenmitpreise zahlen können aber für einen Bauträger per se ja gar nicht lukrativ!
00:33:47: Und gerade dann wenn sie ja sowieso schon mit extrem hohen Materialkosten und Lohnkosten und Steuerabgaben bei uns im Land zu kämpfen haben Ist ein schmaler Grad, muss ich sagen am Ende.
00:33:59: Ich bin auch eine Maklerin die eben sagt es soll bezahlbarer Wohnraum für meine Interessenten da sein.
00:34:03: wir Makler sind auch grundsätzlich dafür da wenn der Makler gut ist dafür zu sorgen dass wir jetzt komme ich wieder auf den fertigen Wohnungsbaum dem Eigentümer mitzuteilen.
00:34:14: das kannst du hier verlangen an Kaufpreis um das Bezahlbar zu machen finanzierungstechnisch für die Käufer Nebenkostentechnische für die käufer.
00:34:26: und Ja, meistens haben wir mit den Verkäufern in den letzten Jahren zu tun.
00:34:32: Erklären, welchen Kaufpreis sie denn doch als gerechtfertigt ansehen sollten und mit welchem Kaufpreiss wir in den Markt gehen.
00:34:39: Und nicht dieses Narrativ was man vom Makler hat.
00:34:42: Wir sorgen dafür dass der Kaufpreist so hoch geht wie nur möglich weil ja unsere Provision proportional daran gebunden ist.
00:34:48: das ist ein Örglaube muss ich sagen.
00:34:49: es isst ein Öhrglauber weil wenn du die mobilen nicht verkauft bekommst dann hast Du nichts gewonnen!
00:34:55: Du hast nichts verdient!
00:34:56: Wir Makler werden nicht nach unserer Arbeit bezahlt.
00:34:59: Wie Makler werden nach unseren Abschlüssen bezahlt?
00:35:01: Und das ist ganz klar zu sagen, wir kommen aber noch mal zurück auf die Emanities.
00:35:08: Die sogenannten Emanites.
00:35:09: was bekomme ich wenn ich hier eine mobile kaufe sowohl fertig als auch Neubau?
00:35:14: es mit unzähligen Annehmlichkeiten zu tun in dem einzelnen Gebäude und du hast die Möglichkeit, weil du eben in einer ein oder zweizimmer Wohnung wohnst dich dann hier rauszugehen.
00:35:26: Du hast es eben gesagt Co-Working Spaces.
00:35:28: Du kannst sich an den Pool setzen.
00:35:30: Fitnessstudio wir haben den großen Luxus jeden Tag ins Fitnessstudium zu gehen.
00:35:34: Saunas?
00:35:35: In der Sauna?
00:35:35: danke dass du sagst saunen also das die Haram sauna oder auch Dampfsauna ist das ja Aber auch normale finnische Sauna ist mit jedem Tower ausgestattet.
00:35:45: Also unglaublich viele Sachen, wo immer mehr und mehr dazukommt.
00:35:50: Playing Room habe ich letztens in einem Objekt gehabt also du kannst in den Zocker Raum gehen, gehst rein es steht dann eine Playsie und natürlich total modern gemacht.
00:35:59: Und kannst zocken.
00:36:00: Heimkinos gibt's teilweise.
00:36:02: Ich glaube uns wird nach dem Podcast noch mehr einfallen was wir alles erzählen können.
00:36:06: aber das ist mega interessant wenn ich die Broschüren an meine Kundenschicke Die Deutschen, die sich für ein Objekt und Projekt interessieren.
00:36:13: Welche Emanities, die sogenannten Emanities da aufgelistet sind?
00:36:17: Und das ist eine Finish-Studie und Pool.
00:36:19: Das ist das Standard.
00:36:21: Ich erinnere mich zum Beispiel an ein paar Projekte aus Alford, wo die teilweise Petalcourts haben, Basketballcourtes... Du kannst Basketball spielen, du kannst Petalspielen, teilweise auch so jogging ... Tracks, wo du wirklich sozusagen um die Tower rumlaufen kannst.
00:36:38: Weil das noch auf dem Plot ist haben sie da wie so eine kleine Joggingstrecke gemacht.
00:36:42: also es gibt auch wirklich ein Sportangebot und das ist schon oder Fußballplätze gibt's auch teilweise.
00:36:50: Einiges würde ich sagen.
00:36:52: Man muss ja auch sagen, dass teilweise Stadtviertel hier entstehen und da haben wir zum Beispiel ein Stadtvirtel das sich Sports City nennt.
00:37:00: Und hier ist ja eine Name Programm weil die Gebäude die sich dort bauen lassen oder die dort entstehen haben wirklich sehr sportlastige Emanities und du hast gerade gesagt Paddle Court, Tennis Court, Dogging Strecke, Outdoor wie Indoor, Krisengroße Fitness Center also es ist alles auf Sport ausgerichtet.
00:37:18: wenn ich dann so den Sport Investor habe empfehle ich Ihnen auch oft in den Gegenden von Sports City zu investieren, aber eben mit einem Co-Working Space wenn wir uns in den Finance District begeben.
00:37:30: Business Bay sagt der Name in Downtown schon also am Califa Business.
00:37:35: hier wird Business gemacht natürlich sehr geprägt von vielen Bürogebäuden, aber irgendwo muss ja auch die, die im Büro arbeiten leben.
00:37:44: und da sind eben so diese kleinen Apartments Mikroapartments weil der dort drin lebt, womöglich ihn noch zum Schlafen kommt.
00:37:51: Mit kleinen Küchenzahlen ausgestattet eben geprägt davon und dann lieber viel mehr Amenities im Gebäude hat dass er sich dann wenn er schon zu Hause ist entspannt kann von der Sauna über Fitnessstudio bis hin in den Pool.
00:38:04: Jacuzis sind immer noch Jacuzi zum Pool dabei.
00:38:07: also da steht nicht nur ein Pool das ist eine richtige Poollandschaft die da ist.
00:38:12: Palmen werden da gezüchtet und aufgestellt und aufgepflanzt.
00:38:18: mega Also ganz tolle Projekte, wo ich auch selber als Marklerin immer wieder erstaunt bin.
00:38:22: Was sich diese Stadt und diese Bauträger einfallen lassen?
00:38:26: Okay, ich würde sagen Karo kommen wir zum letzten Punkt.
00:38:28: haben wir vorher schon mal so ein bisschen angeschnitten auch in der letzten also im ersten Teil schon von diesem Format.
00:38:34: was ist mit der Bauqualität?
00:38:36: man hört ja immer wieder Dubai-Bauqualität Katastrophe.
00:38:39: wenn es ein bisschen regnet dann regnet es überall rein.
00:38:43: Was ist da dran?
00:38:45: Ich hatte es von Eingangs schon erwähnt.
00:38:47: Jetzt haben wir so viel von diesen positiven Sachen, die innerhalb des Gebäudes sich befinden und hier ausgestattet sind.
00:38:54: Wir wollen nicht alles schön reden beziehungsweise transparent offen-und ehrlich sprechen zu dem Thema auch was den Regen angeht.
00:39:01: übrigens ich glaube heute ist der Tag der Tage.
00:39:03: das Heute ist der sechzehnte April.
00:39:05: Es war heute vor zwei Jahren, es waren zwölchzehn April.
00:39:07: Du hast recht!
00:39:09: Du hast Recht!
00:39:09: Du hattest ja sechzente April muss ich sagen oder?
00:39:14: Das hat ja zwei Tage extrem geregnet vor zwei Jahren, drei Tage.
00:39:18: Aber als der dritte Tag dann kam auch da übrigens Drainagensysteme hier in der Stadt.
00:39:23: die waren bis vor zwei jahren kaum es fast gar nicht vorhanden und Dubai hat extrem aus dieser Flut daraus gelernt.
00:39:29: wir kam ja schon auf andere Krisen zu.
00:39:31: was hier gemacht worden ist Die Drainagensysteme erstmal der jetzigen Tower die zukünftig gebaut werden.
00:39:35: Es wird mit gedacht wo fließt das Wasser ab?
00:39:40: teilweise auch in den Duschen, wenn du dich in der Dusche stehst und es ist keine Fällung zum Abfluss gebaut worden.
00:39:47: Das gibt's ja auch.
00:39:48: also wenn du mit qualitativ Low-Budget Bauträgern zu tun hast, deswegen immer wieder die Frage bitte schaut mit welchen Bauträgern ihr zusammenarbeitet bzw.
00:40:00: von denen ihr kauft und das weiß der Markler wenn er gut ist.
00:40:04: ansonsten kauf dir bei Marklern den das egal ist und dann kauft ihr eben auch Schrott ein.
00:40:09: man muss sagen wir haben ja auch mehr und mehr hoch höhere Bauqualität.
00:40:13: einige Bauträger sind auch darauf eingegangen weil die Reputation des Feedback natürlich war Boah, schlechte Qualität.
00:40:21: Also auch die Bauprojekte verbessern sich beim selben Bauträger immer mehr und mehr.
00:40:26: das muss man sagen.
00:40:27: aber ziehen wir hier einen klaren Vergleich du hast dir nicht standardmäßig die dreifache Verglasung dies bei uns in Deutschland gibt.
00:40:34: Du hast ihm die zweifachverglasungen noch Fassadendämmung?
00:40:38: Das gibt es nicht.
00:40:39: also das ist selten bei den selbst bei den bei den Willen und bei den Townhäusern gar nicht gerechtfertigt, wenn von außen so viel Hitze kommt und von innen dann eben die Klimaanlage arm laufen ist.
00:40:53: Aber generell ist es eben zu sagen ja du hast viele Annehmlichkeiten innerhalb des Gebäudes aber die Qualität ist eben extrem abhängig vom Bauträger.
00:41:02: Wir sind verwöhnt, was die Qualität angeht.
00:41:05: Da sprechen wir wirklich ja grundsätzlich von Deutschland wenn ich in anderer europäische Nachbarländer schaue und auch in Städtenschau.
00:41:13: Ich habe mich eine Zeit lang auch in London lange bewegt.
00:41:16: Wer schon mal in London oder generell auch in England war der sieht auch die Qualität von solchen Häusern.
00:41:21: das hast du bei uns natürlich nicht.
00:41:22: Das muss man schon sagen.
00:41:23: aber dementsprechend zahlst du uns bei uns eben auch noch mehr weil auch die Materialkosten und die Lohnkosten ich hatte schon erwähnt höher werden.
00:41:31: am Ende ist zu sagen Ja, du kaufst für wenige auch ein.
00:41:35: Kriegst eine etwas standardisierte Bauqualität aber wäre sich nach wie vor eben... an gute Bauträger hält.
00:41:41: und da reden wir natürlich von den namhaften Trägern auch wie Emma, die ja auch teilweise verstaatlicht sind vom Scheich kommen oder auch Großbauträgern wie nach Hilmeras in Dammarkhils eins und zwei.
00:41:53: Einige, die sich so ein bisschen mehr in Dubai auskennen wissen wovon ich spreche weil Dammarchild ist eines eine ganz andere Qualität hatte oder hat als jetzt Dammachills zwei was später gebaut worden ist.
00:42:04: also auch die Bauträger nehmen sich dann eben das Feedback der Kunden und bauen auch mittlerweile schon besser.
00:42:10: Auf jeden Fall, du hast ja auch mir schon gesagt oder ich glaube sogar in der letzten Folge auch schon dass mittlerweile die Bauträger wirklich daraus gelernt haben und auch mittlerweile glaube ich bei ganz neuen Projekten auch dreifach verglaste Fenster gibt, meine ich?
00:42:23: Es gibt
00:42:24: auch schon dreifache Verglasda!
00:42:25: Also
00:42:25: ich glaube Dubai entwickelt sich ja dahin auch noch.
00:42:27: man muss auch noch sagen ne, die Stadt ist sehr jung und wir lernen da draus.
00:42:31: aber das ist auf jeden fall sehr schön gesagt es ist nicht der gleiche Standard wie in Deutschland Aber es gibt trotzdem sehr gute Bauträger, wo man hier auf jeden Fall investieren kann.
00:42:42: Und wenn man einen guten Makler an der Seite hat wie zum Beispiel dich dann kann man eben auch an solche Informationen kommen was denn gut ist und eben was auch nicht.
00:42:50: Absolut!
00:42:51: Wir sollten noch unterscheiden zwischen den Materialien die außen angebaut werden wie das Gebäude als Konstrukt entsteht und natürlich auch für die Wohnung einzeln mit welcher Qualität sie gebaut wird.
00:43:00: Da haben wir große Unterschiede.
00:43:03: ich sprach gerade von diesem Duschabfluss oder die Duschwand an sich, denn das ganze Bad schwimmt.
00:43:08: Da sind Bauträger für bekannt, dass ich immer noch nicht gelernt.
00:43:12: Es wird immer wieder die Dusche so verbaut, dass eben wenn man eben duscht es weder in Richtung des Abflusses läuft, noch das ganze Bart irgendwo trocken bleibt?
00:43:20: Nein!
00:43:20: Aber es gibt auch wirklich gute Bauträger Natursteinbeder Küchen, die wirklich ganz toll mit Kücheninseln gebaut werden qualitativ hochwertig und ich sprach natürlich auch schon vereinzelt auf die Küchengeräte signifikant hier in Dubai fast ausschließlich nur von unseren deutschen Großkonzernen bestückt sind.
00:43:40: Miele, Bosch, Siemens ist verbaut und das spricht schon für die eine oder andere Qualität, die wir auch aus Deutschland mitbringen und hier verbauen dürfen.
00:43:50: ja und wie gesagt es ist Bauträger abhängig und natürlich maklerabhängig.
00:43:55: zu wem?
00:43:56: Zu welchen Bauträgerschicke ich mein Investor?
00:43:59: Und da sollte sich die Qualität schon auszeichnen, weil man will ja auch langfristig diese Mobil hier halten und dann später wieder mit einer entsprechenden Qualität verkaufen.
00:44:07: Auf jeden Fall!
00:44:09: Wahnsinn, Carol ich glaube du hast heute so viel Input mitgegeben und so viele mega tolle Tipps.
00:44:14: Danke erst mal dafür.
00:44:16: Ich glaube das war auf jeden Fall sehr informativ für unsere Zuhörer da draußen Und ich würde sagen, falls ihr da draußen Fragen habt zu diesem Thema.
00:44:24: Wirklich Deutschland wirst du bei... wir machen auch gerne vielleicht nochmal irgendwann den dritten Teil wirklich mit euren Fragen und gehen darauf noch weiter ein.
00:44:31: Dann schreibt uns die gerne hier in die Show Notes rein Falls ihr das Ganze auf YouTube Streams natürlich auch hier gerne in die Kommentarspalte.
00:44:37: Ich möchte einen Satz dazu sagen Wir werden sehr gerne auf eure Kommentare eingehen Wenn sie freundlich und wenn es konstruktive Kritik ist und keine Beleidigungen sind.
00:44:48: Alles andere wird Ausnahmslos gelöscht und da sind wir auch komplett radikal.
00:44:52: Das werde ich dazu sagen.
00:44:53: Ja, ich, wie gesagt.
00:44:55: Ich kenne das nicht weil ich ja vorweg nie irgendwie Content im Internet gedreht habe.
00:45:00: Ich mache das sehr gerne, ich mach das sehr informativ.
00:45:02: Ich bin sehr gerne für Kritik zu haben auch konstruktive Kritik.
00:45:05: aber es ist dann doch schon immer mal erstaunlich wenn man so Kommentare darunter liest.
00:45:09: Ich meine wir musst du schon kaputt lassen.
00:45:11: Vor
00:45:12: allem sind das immer Profile wo gar kein Profilbild drauf ist.
00:45:15: wenige Follower weiß ich.
00:45:17: also.
00:45:18: man merkt schon auch so ein bisschen die Dummheit der Menschheit wenn man auf unsere Kommentare schaut.
00:45:22: übrigens Jetzt noch mal, wir haben gerade gesagt, wir hatten den siebzehnten April.
00:45:25: Ich muss es kurz nochmal erwähnen.
00:45:26: Es gab teilweise Kommentare drunter.
00:45:29: das stimmt nicht.
00:45:30: was wir sagen ist sind hier Strände geschlossen?
00:45:33: habe ich gestern erst gelesen.
00:45:34: die Strände sind geschlossen in Dubai.
00:45:36: also Wir wollen euch hier nochmal an der Stelle mitteilen mal neben dem ganzen fachgesimpel.
00:45:41: Die Stadt ist nach wie vor sicher und vor allen Dingen leben wir hier nach wie vorher jetzt wieder im normalen Zustand.
00:45:48: Die Kinder gehen ab Montag wieder in die Schule, dieses Homeschooling ist nach sieben Wochen vorbei.
00:45:53: Jede Eltern, die ich hier kenne und mit denen ich mich unterhalte, sind super froh dass die Kinder entlebellen an die Schule gehen, dieses Home-Schooling online von zu Hause.
00:46:02: Es sind keine Strände geschlossen, die Beachclubs sind offen!
00:46:04: Wir waren die Woche schon wirklich in Parks, in Restaurants.
00:46:08: es ist hier nach Ja, jeder sollte sich einen eigenen Eindruck darüber machen oder vor allen Dingen auch selber ein Podcast öffnen.
00:46:16: Sich hier her setzen und über diese Stadt erzählen Vergleiche zu ziehen das über Jahre hin schon zu machen.
00:46:22: wir sind gerne offen für Kritik und bedanken uns auf bei jedem der positiven Rückmeldungen.
00:46:26: vielen Dank an der Stelle Auf
00:46:28: jeden Fall!
00:46:29: Und nochmal hier Kommentare unter der Götlinie werden einfach ausnahmslos gelöscht und dieses Recht nehmen wir uns auch einfach raus.
00:46:35: So, ich würde sagen danke fürs Zuhören, danke fürs Zuschauen.
00:46:38: schickt uns eure Kommentare gerne rein und ja dann würde ich sagen abonniert natürlich auch gerne mal einfach den Kanal zeigt uns ein bisschen.
00:46:47: das ist euch auch interessierter.
00:46:48: freuen wir uns auf jeden Fall drüber.
00:46:49: Karo Danke!
00:46:50: Ich freue mich auf die nächste Folge mit dir.
00:46:52: Danke, ich freue mich auch.
Neuer Kommentar